Aktuelles im Mai

Einführung AED

Mehr Sicherheit bei Veranstaltungen

Der AED (automatischer externer Defibrillator) hängt jetzt an seinem Bestimmungsplatz und soll helfen, im Notfall Leben zu retten. Ende April wurde das Gerät von einem Vertreter der Firma Schiller für einige wenige Anwesende und zahlreiche Interessenten online eingeführt und erklärt. An der Außenwand der Turnhalle (Richtung Sportlereingang) ist er im Notfall für jedermann zugänglich. Die Anschaffungskosten wurden in voller Höhe von der Bürkle-Stiftung übernommen, die Folgekosten für Versicherung, Wartung usw. teilen sich die Kooperationspartner SCO, TVO und Ortsgemeinde. Ein Film zur Benutzung des AED im Notfall findet sich unter folgendem Link: FRED PA 1 Anleitung

Pilates wieder online

ab Mittwoch, 05.05.2021 um 18:00 Uhr
Nach einer kleinen Pause im April geht es mit Pilates online unter der Leitung von Monika Löffler am Mittwoch, 05.05. wieder los. Für alle die schon mal dabei waren: es gilt der gleiche Link wie die letzten Male. Für alle Neuen bitte eine kurze Nachricht an horizonte@tv-odernheim.de. Im eigenen Programm bieten wir außerdem Männergymnastik und Yoga an. Für alle Vereinsmitglieder gibt es weiterhin den Zugang zu den mehr als 50 Angeboten der Kooperationsvereine innerhalb des Sportbund Rheinland “SPORTvereint@home”.

Disibodenberglauf

“Auf den Spuren der heiligen Hildegard von Bingen”

Der geplante Volkslauf im Oktober musste leider abgesagt werden. Aber wenn schon nicht alle gemeinsam laufen dürfen, dann eben jeder für sich, wann er/sie möchte. Diese außergewöhnliche Laufstrecke “Rund um den Disibodenberg – Auf den Spuren der heiligen Hildegard von Bingen” für alle Altersgruppen ab Jahrgang 2014/15 könnt ihr in der Zeit vom 01. Mai bis einschließlich 16. Mai 2021 absolvieren und eure Zeiten per Mail an lauftreff@tv-odernheim.de melden. Die Teilnahme ist kostenlos. Hier jeweils hinterlegt findet ihr die Ausschreibung zum Lauf mit Anmeldelink für RaceResult sowie die Streckenverläufe von 440 m bis 10 km. Der TVO freut sich über zahlreiche TeilnehmerInnen!

Auf Wunsch können auch die .gpx-Dateien mit genauem Streckenverlauf per Mail übermittelt werden, einfach eine kurze Info an horizonte@tv-odernheim.de

Erweiterung der Mountainbikegruppe

Der Turnverein Odernheim möchte nach dem Corona-Lockdown sein Angebot im Bereich Mountainbiking für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren erweitern und die bestehende Gruppe der ab 15-jährigen ergänzen.  Deshalb richtet sich diese Anfrage zunächst an interessierte Erwachsene aus der Region, die als Übungsleiter*innen (gerne auch Eltern interessierter Kinder) tätig werden könnten. Der TVO wird für diese Erwachsenen bis zum Sommer eine vereinseigene Ausbildung anbieten. Voraus-setzungen dazu sind Spaß am Mountainbiken, Grundfitness, sowie Interesse und Zeit zum Anleiten der neuen Gruppe. Eine Übungsleiterlizenz wird nicht vorausgesetzt.

Die bisherigen Trainingszeiten sind freitags von 15:30 – 17:30 Uhr. In Absprache könnte das Training auch an einem anderen Tag stattfinden. Die Ausbildung wird voraussichtlich an Samstagen durchgeführt.

Für alle interessierten Erwachsenen wird zunächst ein online-Informationsabend am Dienstag, den 4. Mai um 20 Uhr stattfinden. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter horizonte@tv-odernheim.de. Sie bekommen dann den Teilnahmelink zur Online-Informationsveranstaltung übersendet. Der TV Odernheim freut sich über zahlreiche Teilnehmer*innen.

Sportabzeichen

Das Wetter wird wärmer und sonniger und eigentlich beginnen alle SportlerInnen, sich auf das Deutsche Sportabzeichen vorzubereiten. In den vergangenen Jahren fand am 8. Mai ein Sportabzeichen-Aktionstag in Trier, Dierdorf oder Hachenburg statt, was in diesem Jahr nicht möglich sein wird. Daher fällt der Startschuss in die Sportabzeichensaison virtuell, und vielleicht kann dieser Tag als persönlicher Start und Trainingsauftakt gesehen werden um schon mal Seilspringen, Standweitsprung oder einen 3.000m-Lauf zu üben.

demnächst mehr ...